
Jahresbeitrag 2003
Liebe Leserin, lieber Leser
Sie halten die letzte Ausgabe des
mhinfo für das laufende Jahr in den
Händen. Wir laden Sie herzlich ein,
den beiliegenden Einzahlungsschein
auch zu verwenden, um Ihren Jah-
resbeitrag 2003 und damit Ihren
Beitrag für das mhinfo-Abo zu
überweisen. 
Wir wünschen Ihnen frohe Feier-
tage und einen guten Rutsch in ein
gesundes, glückliches  und hoffent-
lich friedlicheres 2003.

Stürmischer Wahlherbst
In fast allen Ländern des ehema-
ligen Jugoslawien wurde diesen
Herbst gewählt. Mit Unterstützung
durch den Bund war die Medienhil-
fe aktiv dabei.

Seite 3

Verleumdungen 
und Verschwörungstheorien 
Im Kosov@ schlagen Hetzkampag-
nen in den Medien hohe Wellen.
Einmal mehr an vorderster Front ist
die Tageszeitung Bota Sot.

Seite 2

Roma-Filmfest
Vom 6.-10. November fand in
Skopje das erste Roma-Filmfestival
statt. Organisiert wurde es von unse-
rem Partner TV BTR. Roland Brun-
ner berichtet mehr dazu auf

Seite 4

infomedienhilfe
Postfach, CH-8031 Zürich
Tel: +41/(0)1/272 46 37, Fax: +41/(0)1/ 272 46 82
info@medienhilfe.ch, http://www.medienhilfe.ch

16.11.2002
2002/4

Medienhilfe aktuell
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe LeserInnen

Ethnische Konflikte, die starke Präsenz von rechtsradikalen und nationa-
listischen Kräften in Politik und Öffentlichkeit und eine stagnierende
Wirtschaft prägen weiterhin die Situation in den Ländern des früheren
Jugoslawien. Für Medienschaffende bedeutet dies nicht nur den ständi-
gen Überlebenskampf im schwachen Medienmarkt, sondern oft auch ein
Arbeiten unter lebensbedrohlichen Umständen. Wie weit solche Medien-
hetze gehen kann und dass sie auch an den Schweizer Landesgrenzen kei-
nen Halt macht, zeigt der Artikel auf Seite 2 und 3 in diesem Info.

Dennoch: Der Einsatz für freie Medien und professionellen Journalis-
mus lohnt sich. Die Bevölkerung in Serbien wurde während des Wahl-
kampfes um das Amt des Präsidenten ausgewogener informiert denn je.
Auch in den anderen Ländern der Region, in denen in den letzten Mona-
ten gewählt wurde, hat die Medienhilfe Projekte unterstützt, die Medien
eine faire, professionelle Wahlberichterstattung ermöglichen sollten
(Seite 3). Der Regierungswechsel in Mazedonien zeigt, dass Verände-
rung möglich ist. Medien haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich
die BürgerInnen ihrer politischen Verantwortung bewusst sind. Die Zeit,
in welcher Medien lediglich als Sprachrohr der politischen Machthaber
dienten, ist vorbei. Der politische Wandel und die gesellschaftliche Ver-
antwortung werden vorangetrieben und im Bewusstsein verankert von
regierungsunabhängigen Medien. Dieser Prozess ist längst nicht abge-
schlossen und muss gesichert werden. Nur dann kann die positive Ent-
wicklung wirklich zur notwendigen Demokratisierung führen.

Unsere vordringlichste Aufgabe besteht weiterhin darin, im wirtschaft-
lichen, sozialen und politischen Krisengebiet des ehemaligen Jugoslawien
eine ausgewogene Berichterstattung zu ermöglichen und diejenigen
Medienschaffenden zu unterstützen, die sich nationalistischen Einfluss-
versuchen entziehen. Solche Projekte sind nur dank Spendengeldern
möglich. Diesmal möchten wir Sie um Unterstützung von Medienpro-
jekten bitten, die durch ihre multi-ethnische Ausrichtung eine Verständi-
gung und Diskussion zwischen allen Bevölkerungsgruppen ermöglichen
und die damit einen hohen Stellenwert im Prozess der Friedensförderung
haben. Ein ganz besonderes Anliegen ist uns auch diesmal die in allen
Ländern ausgegrenzte Roma-Bevölkerung.

In der Beilage zu diesem mh-info finden Sie aktuelle Projekte, welche
die Medienhilfe unterstützen möchte. Wir würden uns über Ihre Spende
für diese spannenden Projekte sehr freuen! Gerne stellen wir Ihnen auf
Wunsch auch weitere Informationen über diese Projekte zu. Im Namen
unserer Projektpartner bedanken wir uns für Ihr Interesse und Ihre Unter-
stützung.

Ihre Medienhilfe

Beirat geehrt
NZZ-Redaktor Dr. Cyrill Stieger,
der von 1988 bis 1995 mit Sitz in
Wien über den Balkan berichtete
und seither in Zürich für diese Regi-
on zuständig ist, wurde von der
Südosteuropa-Gesellschaft in Mün-
chen mit der Rudolf-Vogel-Medail-
le ausgezeichnet. Herr Stieger ist
auch Beirat der Medienhilfe. Wir
gratulieren herzlich zur Ehrung.



mhinfo

Im Kosov@ erreichen Verleumdung
und Verschwörungstheorien neue
Höhepunkte. Einmal mehr macht die
Tageszeitung BOTA SOT Negativ-
Schlagzeilen, aber auch das mit
internationalen Geldern finanzierte
Fernsehen RTK fällt aus dem Rah-
men.

Im Mai dieses Jahres zeigte RTK wäh-
rend der Hauptnachrichten ein Bild von
Veton Surroi, Herausgeber der Tages-
zeitung Koha Ditore, zusammen mit
Veran Matic, Chefredaktor der bekann-
ten Belgrader Station B92. Das Bild
war der Schweizer Weltwoche entnom-
men und entstand an der Jahresver-
sammlung der Medienhilfe im April
2002 in Zürich. RTK rügte Surroi, weil
dieser RTK im Ausland öffentlich kri-
tisiert habe. In einer Reaktion, die am
11.5.02 in Koha Ditore publiziert
wurde, meint Surroi dazu: “Da in dieser
Nachricht keine Rede von den Äusse-
rungen Matics war, lässt sich daraus
schliessen, dass ich aus zwei Gründen
in den Nachrichten erwähnt wurde:
wegen der Kritik an RTK und wegen
der Tatsache, diese Kritik in Anwesen-
heit eines serbischen Chefredaktors
ausgesprochen zu haben. (...) In der Tat
hatte ich an einem runden Tisch in der
Schweiz nichts anderes über RTK
gesagt als was ich während der letzten
drei Jahre in Kosova gesagt habe (...).
Das Problem mit dieser Nachricht ist,
dass ich jetzt auf eine Erklärung RTKs
warten muss, ob ich meine Meinung in
Anwesenheit eines Serben sagen darf,
selbst wenn es sich bei ihm um einen
würdigen Vertreter einer Minderheit in
Serbien handelt, der sich kontinuierlich
über Jahre hinweg dem Faschismus von
Milosevic widersetzt hat.”

Verleumdungsjournalismus 
gegen Andersdenkende

Im Kosov@ scheint es die beliebteste
Art von Verleumdung zu sein, den Geg-
ner als serbischen Kollaborateur hinzu-
stellen - eine Anschuldigung, die unter
Umständen lebensbedrohend sein kann.
Dass ausgerechnet mit lokalen Steuer-
geldern und internationalen Millionen
solche Berichterstattung ermöglicht
wird, sollte mehr als zu denken geben.
Die Medienhilfe hat vor Ort versucht,
von RTK eine Kopie dieser Nachrich-
tensendung zu erhalten. Während uns

die Videokassette erst zugesagt wurde,
hiess es später plötzlich, dass die Auf-
nahme leider nicht mehr bestehe, da
alle Aufzeichnungen wegen Mangels
an Videokassetten überspielt wurden…

Gedruckte Hasstiraden

Weit schwerwiegender allerdings ist
die Hetze der in der Schweiz verlegten
kosovo-albanischen Zeitung Bota Sot.
Schon mehrmals wurde die Tageszei-
tung von der Temporary Media Com-
mission TMC unter Anna di Lellio mit
hohen Bussen belegt. In einem Fall
ging es um Artikel, in denen Bota Sot
bekannte kosovo-albanische Chefre-
daktoren der Kollaboration mit dem
serbischen Geheimdienst bezichtigte.
In einem weiteren Fall wurden Be-
schuldigungen gegen prominente Poli-
tiker und Mitglieder des Kosovo Pro-
tection Corps erhoben. In keinem der

Fälle legte die Zeitung irgendwelche
Beweise vor. Nach Quellen befragt,
antwortete der Bota Sot-Journalist
lakonisch: “Diese Ansicht ist in Peja
(Ort in West-Kosov@) verbreitet.”

Neben der TMC wurde im Juli erst-
mals auch ein lokales Gericht aktiv. Ein
Reporter von Bota Sot erhielt eine
Gefängnisstrafe von 30 Tagen bedingt
wegen Verleumdung. Die Zeitung kon-
terte die Verurteilungen mit Verschwö-
rungstheorien: Nie würden andere
Medien verurteilt, wenn sie die Regeln
brechen. Bota Sot stehe hingegen unter
“Dauerbeschuss”. Im Gegensatz zu den
anderen Medien, die fair behandelt
würden, sei Bota Sot das Opfer “linker
Kosovaren, die die TMC beeinflus-
sten”, weil die Zeitung politische Ver-
brechen denunziere und eine antikom-
munistische Haltung vertrete.

Schon im Frühjahr 2001 hatte die
Medienhilfe die Manipulationen von

Bota Sot öffentlich gemacht. Ein Be-
richt in der Rundschau (28.3.2001)
führte zur Eröffnung eines Strafverfah-
rens bei der Zürcher Bezirksanwalt-
schaft. Mitte Oktober wurde dieses
Verfahren eingestellt und der Zeitung
damit – rechtzeitig auf die Wahlen im
Kosovo@ – grünes Licht für weitere
Medienhetze gegeben.

Am 24. Oktober erschien in beiden
Ausgaben der Zeitung (Schweiz/Euro-
pa und Kosov@) ein in schlechtem
Albanisch abgefasster doppelseitiger
Artikel, der zum grossen Gegenschlag
ausholte: Die Temporary Media Com-
mission, die Medienhilfe und die halbe
Welt wurden mit einer Bombe in Ver-
bindung gebracht, die am 27. Septem-
ber 2002 per Paket an den Redaktions-
sitz in Zürich geliefert wurde:
“Weshalb schweigen Veton Surroi,
Baton Haxhiu, Haselock (vorheriger
TMC) und Di Lellio (TMC) nach dem

Terrorakt mit einer russischen Bombe
in der Redaktion von Bota Sot in Zü-
rich?!”, fragt Journalist Nefail Maliqi.
Die Kritik an Bota Sot kann laut ihm
“nicht anders bezeichnet werden als
Solidarisierung mit der organisierten
Kriminalität im Kosova”. Die Zeitung
sei heute durch die TMC mehr unter
Druck als zu Zeiten von Milosevic. Die
Verurteilung durch die TMC sei “Zen-
sur und der Versuch, die einzige alba-
nische nationale Zeitung zu erwürgen”.
Die Fäden hinter diesen Angriffen wür-
den in Belgrad und Moskau gezogen.
Veton Surroi zum Beispiel wird be-
schuldigt, er habe mit der serbischen
Armee zusammengearbeitet. Seine Kri-
tik an faschistischen Elementen im
Kosov@ wird als “slawischer Gestank”
abgetan und er selber als “kompromit-
tierter Mensch und journalistischer
Versager” verunglimpft…

In einem Kasten listet Bota Sota dann

RTK-Maulkorb für Veton-Surroi 
in Anwesenheit eines Serben?

Veran Matic und Veton Surroi 
an der Veranstaltung 

‘10 Jahre Medienhilfe’ 
im April 2002.

Verleumdungen und Verschwörungstheorien

Medienhetze im Kosov@ 



mhinfo

Stürmischer Wahlherbst
Der Wahlherbst auf dem Balkan ist
mit einigen Stürmen zu Ende gegan-
gen. In Mazedonien, Serbien, Monte-
negro, Bosnien-Herzegowina und im
Kosov@ waren die BürgerInnen an
die Urnen gerufen - und die Medien
zur fairen Wahlberichterstattung.
Auch die Medienhilfe fieberte bei all
diesen Wahlen mit. Mit Unterstüt-
zung durch die Politische Abteilung
IV des EDA konnten wir ein ganzes
Wahlpaket durchführen: 

In Bosnien-Herzegowina unter-
stützte die Medienhilfe die unabhän-
gige Fernsehstation ATV Banja Luka
im mehrheitlich serbisch bewohnten
Teil Bosniens. 4 Sendungen “Off the
record” brachten den BürgerInnen die
Bedeutung der Wahlen und das kon-
krete Wahlprozedere näher. Dem
gleichen Ziel dienten 15 Sendungen,
die von drei Radiostationen des
DRINA-Netzwerkes in Ostbosnien
produziert und ausgestrahlt wurden. 

In Mazedonien nutzten 5 unabhän-
gige lokale Fernsehsender (TV TERA
in Bitola, TV VIS in Strumica und TV
Zdravkin in Veles als mazedonisch-
sprachige Stationen und TV ERA,
Skopje und TV ART in Tetovo in Alba-
nisch) die Wahlen als Probelauf für
ihr lange geplantes gemeinsames
Fernseh-Netzwerk. Dank der Unter-
stützung der Medienhilfe konnten 5
Sendungen produziert und im ganzen
Netzwerk ausgestrahlt werden. 

Im Kosov@ regte die Medienhilfe
ein Pilotprojekt der albanisch-spra-
chigen Nachrichtenagentur Kosova-
Live an: Serbisch-sprachige Radiosta-
tionen erhalten per Email übersetzte
Tagesnachrichten. Damit hatten sie
erstmals direkten Zugang zu einer lo-
kalen Informationsquelle. Zudem
konnten wir fünf Wahlbeilagen in der
Tageszeitung ZERI und Wahlsendun-
gen mehrerer Radiostationen finan-
zieren, z.B. die Co-Produktion des
albanisch-sprachigen Radio Mitrovi-
ca und des serbisch-sprachigen Radio
Contact Plus im nördlichen Teil der
Stadt (siehe Spendenaufruf). 

In Montenegro waren Radio Ante-
na M in Podgorica, Radio Mir und TV
Teuta in Tuzi sowie das Magazin
Polje in Bijelo Polje unsere Partner. 

Auch wenn die Wahlen nicht über-
all als Sieg der Demokratie gefeiert
werden können, so haben diese Pro-
jekte und unsere Projektpartner doch
wesentlich dazu beigetragen, dass die
Demokratie wenigstens eine Chance
hatte.

die “Aktivitäten der projugoslawischen
Lobbies, Personen und Vereine, die
sich im wilden Feldzug gegen Bota Sot
engagiert haben” auf: “Diese Verleger,
Vereine, Teilnehmer am Feldzug gegen
eine albanische Zeitung, sind korrum-
piert von Partisanen des pro-slawi-
schen und pro-kommunistischen Regi-
mes in Belgrad.” Bota Sot wird als
“einzige unabhängige albanische Zei-
tung im Kosova” bezeichnet. Nament-
lich aufgelistet werden neben Veton

Surroi, Blerim Shala (Chefredaktor der
Tageszeitung ZERI), dem früheren
TMC Simon Haselock und der jetzigen
TMC Anna Di Lellio auch die Medien-
hilfe und der Zürcher Tages-Anzeiger.
“Erstaunlich ist, dass alle oben er-
wähnten Personen Verbindungen zu
Belgrad haben oder Vertraute Serbiens
waren.” Anna Di Lellio müsse sich
bewusst sein, dass es in Kosov@ keine
freie Presse geben könne, solange Per-
sonen wie aufgelisteten in Medienakti-
vitäten involviert seien. Die Tatsache,
dass sich nicht alle Medien im Kosov@

hinter Bota Sot stellten, sei der Beweis
für ihre Solidarisierung mit dem orga-
nisierten Verbrechen und für ihre Kor-
ruption durch Mafiakreise. Die “Rä-
delsführer” der Kampagne gegen die
Zeitung seien “korrumpiert, solidari-
sieren sich mit dem organisierten Ver-
brechen im Kosova oder sind Belgrads
Partisanen, sind Pro-Serben, Pan-Sla-
wen und Pan-Kommunisten”. Zwei,
drei Tage, bevor die Rundschau von SF
DRS Bota Sot als rassistisch und extre-

mistisch bezeichnete, sei Veton Surroi
auf dem Zürcher Flughafen gesehen
worden. Darauf seien auch auf der
Website der Medienhilfe die Schriften
gegen Bota Sot aufgetaucht. Im Kopf
des Journalisten und in den Redaktions-
räumen von Bota Sot scheint alles klar:
Die grosse Verschwörung der pansla-
wistischen Pro-Serben gegen die auf-
rechten Demokraten in Kosov@ muss
gestoppt werden.

Vanda Mathis und Roland Brunner

Bildlegende Bota Sot:
“Die Serbin Nena Skopljanac

scheint Veton Surroi zu diktieren,
was er gegen Bota Sot schreiben

soll.” 

Die Medienhilfe und Bota Sot
In seinem Artikel vom 24. Oktober bezeichnet Bota Sot-Journalist Nefail Maliqi
Roland Brunner, Geschäftsführer der Medienhilfe, als “Freund von Veton Surroi”
und Nena Skopljanac, Programmverantwortliche der Medienhilfe, als “Serbin”
und “ungetrennte Freundin von Veton Surroi”. Tatsache ist, dass Nena Skoplja-
nac zwar in Belgrad aufgewachsen, aber keine Serbin ist und dass die Medien-
hilfe seit vielen Jahren berufliche Kontakte zu Koha Ditore und zu ihrem Verle-
ger und Chefredaktor Veton Surroi unterhält, der auch schon mehrmals auf
Einladung der Medienhilfe in der Schweiz war - u.a. zu Treffen mit den Politi-
schen Abteilungen der Schweizer Regierung.

Die Medienhilfe hat die nationalistische Hetze von Bota Sot in den letzten Jah-
ren immer wieder thematisiert und dokumentiert. Eine Zusammenstellung dieser
Beiträge findet sich auf der Internetsite der Medienhilfe unter http://archiv.medien-
hilfe.ch/News/2001/BOTASOT/

Die jetzige Hetzkampagne der Zeitung wird auch nicht ungeschehen bleiben.
Sowohl die TMC im Kosov@, als auch die Medienhilfe und die Schweizer Kom-
mission gegen Rassismus werden rechtliche Schritte prüfen, um diesen Aus-
wüchsen ein Ende zu setzen. Auch die offizielle Schweiz muss hier ihre Verant-
wortung wahrnehmen, will sie nicht als Hinterland des ethnischen Hasses ihre
eigene Friedensarbeit im Kosov@ untergraben.



mhinfo

Premiere des 1. Roma Dokumentarfilm-Festivals in Skopje/ Mazedonien

Golden Wheel Festival
Vom 6.-10. November fand in Skopje
das erste Roma-Filmfestival statt –
mit Unterstützung und in Anwesen-
heit der Medienhilfe.

Das Bild, das wir uns von Roma ma-
chen, wird in entscheidendem Masse
durch die Medien geprägt.  Filme, wie
Emir Kusturica’s “Time of the gypsies”
oder “Schwarze Katze, weisser Kater”
erfreuen sich beim Publikum grosser
Beliebtheit und beeinflussen unsere

Sichtweise über das Leben der Roma
auf dem Balkan. 

Um dieses meist romantisch verklär-
te und von Klischees belastete Bild zu
hinterfragen und zu verändern, lancier-
te die Roma-Fernsehstation TV BTR
Nacional die Idee eines Dokumentar-
film-Festivals. Vom 6.-10. November
fand dieses weltweit erste Roma-Film-
festival in Skopje, Mazedonien statt. 36
Dokumentarfilme aus 10 Ländern Süd-

ost- und Ostmitteleuropas, aus Frank-
reich, Grossbritannien, Deutschland und
den USA wetteiferten um die Gunst der
Jury und des Publikums. 

Keine leichte Aufgabe

Die präsentierten Beiträge zeichneten
sich allesamt durch die Bemühung aus,
den kulturellen Reichtum und die Viel-
falt der Roma näher zu bringen, aber
auch über die nach wie vor schwierigen

Lebensverhältnisse der Roma insbe-
sonders in Ostmittel- und Südosteuropa
aufmerksam zu machen.

Die Jury hatte keine leichte Aufgabe,
entstanden die Filme doch unter sehr
unterschiedlichen technischen und fi-
nanziellen Voraussetzungen. “American
Gypsy”, der Beitrag der US-Produzen-
tin Jasmine Dellal, wurde schliesslich
mit dem Preis für den besten Doku-
mentarfilm ausgezeichnet. Er illustriert
am  Beipiel einer wohlsituierten Roma-
Familie den Kampf um Anerkennung
und gleichwertige Behandlung in einem
Polizei- und Justizskandal.  

Dem 2. Weltkrieg und dem Völker-
mord an den Roma widmeten sich zwei
Beiträge: “Porraimos” (Romanes für
“Shoa”; USA 2002, Preis für die beste
Montage) sowie “So this is rail way”
(Slowakei 2002, Preis für beste Regie).
Die meisten Nominierungen überhaupt
erhielt TV GRK aus Jugoslawien für
den beeindruckenden Beitrag “Wake
up Murat”, die Geschichte eines Kindes
zwischen Schule und Zuhause, einge-
zwängt von Mülldeponie und Friedhof,
festgehalten in beklemmenden Bildern
(“Goldenes Rad” für bestes Szenario).
Ein Ehrenpreis des Veranstalters ging
an Jurymitglied und Ehrengast Eugene

Chaplin: Seine Grossmutter, Charlie
Chaplins Mutter, war eine Roma. Wie
Yul Bruner, Sophia Loren oder Ava
Gardner hat auch der berühmte Komi-
ker und Schauspieler einen familiären
Hintergrund, den das Festival beleuch-
ten wollte.

Engagierte Medienhilfe

Die Medienhilfe unterstützt TV BTR
seit längerem mit Beiträgen an die lau-
fenden Kosten der Station, aber auch
bei der Realisierung von spezifischen
Produktionen und Projekten. Für die
Finanzierung des  “Golden Wheel Fest-
ival” übernahm die Medienhilfe die
Federführung. Neben  einer Zuwendung
des Deutschen Auswärtigen Amtes ver-
mittelten wir Beiträge der Open Socie-
ty Foundation (Soros), der Deutschen
Botschaft und der OSZE-Vertretung in
Skopje. Zudem war die Medienhilfe
mit Roland Brunner in der Festival-
Jury vertreten.

Die Medienhilfe unterstützt neben
TV BTR weitere Roma-Medien in
Mazedonien: Radio Cerenja in Stip
(Ostmazedonien) und TV Sutel, eine
Fernsehstation in Suto Orizari, der
weltweit wohl grössten Roma-“Sied-
lung”. Wie das “Golden Wheel Festi-
val” gezeigt hat, ist der Bedarf nach
Information und Vermittlung über das
Leben einer so bekannten wie verkann-
ten Bevölkerungsgruppe immens. Das
erste Roma-Filmfestival war ein hoff-
nungsvoller Schritt, diese Öffentlich-
keit herzustellen. 

IMPRESSUM

Herausgeberin:
Verein Medienhilfe
Postfach, 8031Zürich
Tel. 01/272 46 37
Fax 01/272 46 82
info@medienhilfe.ch
Verantwortlich: Roland Brunner
Das Medienhilfe-Info erscheint 4 
bis 6 mal jährlich. Es geht an die
Mitglieder des Vereins Medienhilfe.
Druck: Peter AG, Zürich
Adressänderungen an 
Medienhife
Postfach, 8031 Zürich
PC 80-32253-9

Oben: Zoran Dimov, Direktor von TV
BTR Nacional und Organisator des
ersten Roma-Filmfestivals mit einer
der sieben Preistrophäen.
Links: Eugen Chaplin, Enkel des
legendären Stummfilmkomikers, und
Rahim Burhan; Mitglieder der inter-
nationalen Jury des Festivals.


